differenzierung und individualisierung im unterricht

Im Buch gefunden – Seite 57Ganzheitlichkeit Unterricht sollte so gestaltet und geplant sein, ... Differenzierung/Individualisierung Eine wesentliche Aufgabe des Lehrers ist es, ... Im Buch gefunden – Seite 39... unter dem Stichwort „ Individualisierung und Differenzierung “ behandelt . Von Differenzierung wird im Bereich von Schule und Unterricht dort gesprochen ... Im ersten theoretischen Teil werden die Begriffe der Differenzierung und Individualisierung zu definieren. Klare Strukturierung des Unterrichts 2. Die Differenzierung ist ein Lösungs­ansatz für das Problem der Heterogenität der Schüler­schaft, ein Problem mit einer langen Geschichte: Im 19. der Selektionsfunktion von Schule um? Wir informieren Sie per E-Mail, sobald es zu dieser Produktreihe Neuigkeiten gibt. in sozialen Lernzielen, Einstellung ge- genüber Schule und Lehrperson, Kooperativität, Kreativität und Selbstständigkeit“ (Altrichter et. stream Welche Ver- fahren und Instrumente der Förderung kennen sie? Klippert 2010, S. 221). eines guten Schulprofils, eine ernsthafte Kon- trolle, wie häufig die einzelne Lehrkraft diese auf welche Art und Weise durchführt, gibt es jedoch nicht. Innerhalb der Schulen konnten durch die Studien daher auch kaum Maß- nahmen nachgewiesen werden, lediglich Förderunterricht gab es an 55% der Schulen. „Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung. Der Unterricht in größeren Jahrgangsklassen bietet nur geringe Möglichkeiten, auf die individuellen Eine beispielhafte Visualisierung des Zusammenhangs dieser drei Schritte sowie ein Planungsraster für differenzierende Sequenzen stehen im … 2009, S. 348). Solzbacher 2016, S. 43 oder Vock/Gronostaj 2017, S. 68). Individuelle Förderung bzw. Dieser Service ist für Sie kostenlos und kann jederzeit wieder abbestellt werden. 2011). „Schülerinnen und Schüler, denen es schwer fällt, ihre Lernprozesse zu steuern, nehmen offene Lernsituationen vermutlich diffuser wahr als Unterricht mit einer klaren Prozessstruktur. 3Für eine statistische Darstellung des gesellschaftlichen Meinungsbildes vgl. Die Vielfalt an alternativen Unterrichtsformen abzubilden würde hier den Rahmen sprengen. Differenzieren im Unterricht Herzlich Willkommen Liane Paradies . Zuletzt wurden auch Fortbildungen als notwendige und den Einsatz individueller Förderung maßgeblich prägender Faktor genannt, diese müssen aber sei- tens der Bildungspolitik angeboten, seitens der Schule genehmigt und seitens der Lehrkräfte (teilweise freiwillig) besucht werden. 2009, S. 343). Darüber hinaus wird das Vorgehen bewertet und es werden offene Fra- gen zum Thema angesprochen. Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Insitut für Romanische Sprachen), Veranstaltung: Theoriegeleitetes Forschen Spanisch, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit den Ergebnissen ... 2.2 Ziele und Wirkung individualisierender und differenzierender Maßnahmen Finden Sie Top-Angebote für Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht bei gravierenden bei eBay. Diese sind Strukturierung und Visualisierung, Individualisierung und Differenzierung, Elementarisierung und das handelnde Lernen. Riedl 2008, S. 2). Interpretation ausgewählter Ergebnisse der Hattie-Studie "Individualized instruction","within-class grouping" "ability grouping"- Hatties Begrifflichkeiten von Individualisierung und Differenzierung decken sich nicht ganz mit der in Deutschland üblichen Einteilung. Dennoch kommt es auch durch die Separierung in verschiedene Schulformen nicht zu homogenen Klassen. Dafür scheint es jedoch notwendig, anfangs theoretisch zu klären, was unter individueller Förderung verstanden werden kann. Solzbacher 2016, S. 33-53). Praxiserprobten Klassenarbeiten und Klausuren zum Download, Die Online-Lernplattform direkt zum Schulbuch, Das Internet-Portal für aktuellen Unterricht, Das Online-Mathematik-Programm für die Grundschule, Das Online-Portal für Kinder in der Grundschule für Mathematik, Deutsch und Englisch, Spielerisch die Lesefertigkeit trainieren, Lücken schließen in der SEK I mit dem Online-Grundlagentraining, Integrierte Gesamtschule, Gemeinschaftsschule, Stadtteilschule, Gymnasium, Sekundarstufe II, Unterrichtsvorbereitung und -durchführung, Politik / Sozialkunde / Gemeinschaftskunde, Rückruf erbitten (bis 30.9.in DB entfernt). endobj Wie auf bildungspolitischer Ebene und bspw. Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht bei gravierenden - Pädagogik - Hausarbeit 2017 - ebook 12,99 € - Hausarbeiten.de Intraschulische Differenzierung beschreibt ein engeres Verständnis äußerer Differenzierung und bezieht sich nur auf eine Schulart, so bspw. Förderung durch Differenzierung und Individualisierung. Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: gut, Technische Universität Kaiserslautern (Human Ressources), Sprache: Deutsch, Abstract: Herbert Altrichter stellt in seinem Buch „Innenansichten guter ... Individualisierung und Differenzierung Die Gestaltung eines Unterrichts, in dem viele Möglichkeiten des individuellen und kooperativen Lernens geschaffen werden Lehrerinnen und Lehrer möchten gut unterrichten. Häufig wird diese Forderung besonders im Zusammenhang mit leistungsschwachen Schülern und Schülerinnen geäußert, individuelle Förderung bezieht sich jedoch auf alle, also auch leistungsstarke Schüler und Schülerinnen. Durch Differenzierung im Unterricht werden Phasen synchronen Lernens zwangsläufig reduziert. Differenzierende und individualisierende Massnahmen im Unterricht müssen im Voraus geplant werden, indem eine sorgfältige Zielgruppenanalyse gemacht wird und die Methoden, Vorgehensweisen und … Individualisierung erwartet. Individualisierung und Differenzierung – der theoretische Hintergrund Wollen Sie die gewählten Nachweise direkt in Ihre Literaturverwaltung importieren, so wählen Sie das entsprechende System aus und drücken den … Lernförderliches Klima 4. 0000124673 00000 n Klippert 2010, S. 75).3, 2.4 Lehrermeinungen und -haltungen zu individueller Förderung, „Lehrer messen der Individualisierung und Differenzierung einen hohen Stellenwert bei, sehen jedoch Probleme bei der konkreten Umsetzung im Unterricht.“4. Binnendifferenzierung, Individualisierung, offener Unterricht, Wochenplanarbeit, Umgang mit Heterogenität, Inklusion – der Schwall an Forderungen an Lehrer und Lehrerinnen scheint kein Ende zu nehmen, vor allem aus Sicht von Studierenden und Berufseinsteigern. Auch unterschiedliche Lösungswege, Themen, Medien, Sozialformen, Methoden etc. Eine klare und einfache Struktur erleichtert die Orientierung. Was halten Lehrer und Lehrerinnen also von individueller Förderung? Viele Lehrer und Lehrerinnen wünschen sich möglichst leistungshomogene Klassen, da sie sich einen gleichschrittigen Unterricht einfacher vorstellen (vgl. Lerngruppen zu den gleichen Ergebnissen, geht es doch der individuellen För- derung an sich um eine Anpassung des Unterrichts an eben die spezifischen Individuen. 0000119156 00000 n ‚Entspre- chend der Möglichkeiten‘, ein Zusatz, der in den Definitionen und Vorstellungen von Indivi- dualisierung und Differenzierung zwar häufig genannt, jedoch vor allem von Seiten der Gesell- schaft und der Politik gerne übersehen wird (vgl. Der Unterricht berücksichtigt individuell verschiedene Lernvoraussetzungen und Lerndispositionen, z.B. Die Schülerinnen und Schüler bringen unterschiedliches Vorwissen, vielfältige und unterschiedliche Vorerfahrungen, Interessen und Lernpräferenzen mit. Warum waren entsprechende Maßnahmen zur Förderung dann nur marginal zu beobachten? al. Lipowsky/Lotz 2015, S. 167). Die Gründe hierfür lassen sich strukturellen Rahmenbedingungen und den be- teiligten Personen zuordnen. Ein Unterricht, der die Potenziale und Möglichkeiten in diese Richtung auslotet, kann zu besseren Lernergebnissen auf Seiten der Schüler führen. Markieren Sie in der Trefferlisteliste die Einträge, deren Nachweise Sie exportieren wollen. Ebenso konnte so eine gewisse Ver- gleichbarkeit der Interviews gewährleistet werden, welche durch unstrukturierte Interviews in dem Maße nicht gegeben gewesen wäre. Die leistungsbezogenen Ziele individueller Förderung können demnach sowohl einem Kompensationsprinzip folgen, also ei- nen Ausgleich der Leistungsunterschiede zum Ziel haben, aber auch zu einem sich vergrößern- den Leistungsunterschied führen (vgl. startxref Wie auch bei der äußeren Dif- ferenzierung gibt es hier vielfältige weitere Unterscheidungen so zum Beispiel in offene und geschlossene Formen (vgl. Sie haben außerdem auch die Möglichkeit, selbst Rückmeldung über ihren Lernerfolg zu geben. %�쏢 Lernen wird als ein Dabei wird grundlegendes theoretisches Wissen vermittelt und dieses in Praxisbeispielen auf pädagogische Handlungsfelder angewendet. Für das Projekt ergeben sich vor diesem Hintergrund weitere Untersuchungsaspekte, so wird verstärkt ein Blick auf das Heterogenitäts- verständnis gelegt und auf die Ziele der individuellen Förderung. Hieraus ergeben sich Fragen nach den Gelingensbedingungen für individuelle Förderung und Differenzierung. 0000009409 00000 n Doch durch aktuelle Veränderungen im Schulsystem ist diese Offensichtlichkeit wieder verstärkt ins pädagogische Bewusstsein gerückt und damit auch die zentrale Frage: Wie können gut nutzbare Spielräume für differenziertes Unterrichtshandeln aussehen? richt und damit einhergehender „Differenzierung und Individualisierung“ im Unterricht verbunden? Schulen können unterschiedliche Wege gehen, um Individualisierung und Leistungsdifferenzierung auszugestalten. 0000126077 00000 n sind mögliche Formen innerer Differenzierung. Entlang welcher Ebenen findet eine Passung zwischen der differenzierenden Gestaltung des Mathematikunterrichts durch die Lehr- kraft, den individuellen Lernvoraussetzungen Lernender und den multiplen Zielsetzungen des Mathematikunterrichts statt? Differenzierung meint grob gesagt „die kriterienbezogene Bildung von Lerngruppen innerhalb der Organisationsstruktur Schule“ (Altrichter et al. weiterführend Institut für Demo- skopie Allensbach im Auftrag der Vodafone Stiftung (2010): Aktuelle Fragen der Schulpolitik und das Bild der Lehrer in Deutschland.  (Institut für Erziehungswissenschaft / Germanistisches Institut). Sie lernen ihre Schwächen kennen und versuchen, diese zu verbessern. der Lernenden selbst, den Eltern, den bil- dungspolitischen Rahmenbedingungen, der Lehrerausbildung bzw. All dies sind Fragen, die sich Berufseinsteiger vor dem Eintritt in die Praxis stellen, ist doch gerade zu Beginn der Selbstan- spruch, jeden Schüler und jede Schülerin fördern zu wollen, am höchsten. Es hat zwar eine klare Zielsetzung, aber keine einheitliche Methode, mit der es diese Zielsetzung realisiert. Jedes Werkzeug zur Differenzierung und Individualisierung von Fachunterricht kann isoliert für sich eingesetzt werden und verändert die Unterrichtspraxis in heterogenen Lerngruppen. Die vorliegende Seminararbeit beschäftigt sich auf Grundlage dieser Überlegungen mit der Bedeutung, die den Bereichen Differenzierung und Individualisierung im inklusiven Unterricht bei gravierenden Lernschwierigkeiten zukommt. Im Studium wird man vielfach mit normativen Anforderungen konfrontiert, die einem entweder wie leere Worte vorkommen oder wie eine Unmöglichkeit. Der Hintergrundbei-trag räumt mit nebulösen Vorstellungen auf, ordnet die Diskus-sion in den … Fazit: … Doch wie wirksam sind diese Einfluss-faktoren aufden Unterricht… durch differenzierte Gestaltung von Lerninhalten 0000093047 00000 n differenzieren. Ein weiterer interessanter Aspekt war die Durchführung der Diagnose, welche wie bereits ver- mutet, zu 99% anhand der Klassenarbeiten und zu 95% aufgrund von Beobachtungen stattfand. einer Schülerin im Ermessen der einzelnen Lehrkraft und wenn überhaupt durch Rücksprache mit dem Schüler bzw. 23 27 -weiterbildung, der Schule und dem Schulkonzept und vielen weiteren Faktoren (vgl. Die Pädagoginnen und Pädagogen sollen über mehr diagnostische Fähigkeiten als Voraussetzung für Förderentscheidungen und didaktisch­methodische Kompe­ tenzen des differenzierten Unterrichts verfügen. Transparente Leistungserwartungen 10. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Wie angenommen hielten 90% der Lehrkräfte und sogar 96% der Hauptschullerkräfte eine individuelle Förderung aller Schüler und Schülerinnen für unmöglich. Dem Buch beigegeben ist eine CD mit editierfähigen Materialien für den direkten Einsatz und zur unmittelbaren Umsetzung von Individualisierung und Differenzierung im eigenen Unterricht. Neben dem Willen zur Förderung bedarf es jedoch auch auf Seiten der Lernenden verschie- denster Kompetenzen die vorausgesetzt und gleichzeitig gestärkt werden (mehr dazu in Kapitel 2.3). Da es neben dem Kompensationsprinzip auch um ein Profilprinzip geht, also nicht nur die Leistungen, sondern auch die Neigungen und Interessen der Lernenden Ausganspunkt differenzierender und individualisierender Maßnahmen sein können, zeigen. Ziel ist jedoch nicht zwangsläufig eine Homogenisierung. Individualisiertes Lernen ist kein mit Inhalten gefülltes Didaktikmodell, sondern ein Unterrichtsideal. Liest man in aktuellen Zeit- schriften etwas über die nicht vorhandene Chancengleichheit unseres Bildungssystems, so scheint es, als könnte jeder Schüler und jede Schülerin bei entsprechender individueller Förde- rung, welche wiederum alleinig in der Verantwortung der Lehrkraft zu liegen scheint (vgl. die Schülerin, die Ein- zelschule, die Gesellschaft, Familie und Bildungspolitik. Es wurde also immer schon differenziert und individualisiert, da es zum Berufsethos gehören sollte, jeden Schüler und jede Schülerin entsprechend der indivi- duellen Möglichkeiten möglichst erfolgreich am Bildungssystem teilhaben zu lassen. 0000124365 00000 n didaktische Materialien in Grund-, Förder- und Hauptschulen. Die Lehrkräfte selbst sahen eine generelle Bereitschaft zur individuellen Förderung als maßge- bend, dies korreliert auch mit den Gründen für den Einsatz individueller Maßnahmen (also, dass die politische Forderung keinen Einsatz fördert, sondern es lediglich aufgrund eigener Ent- scheidungen der Lehrkräfte durchgeführt wird). Im Buch gefunden – Seite 196Individualisierender Unterricht Heterogene Voraussetzungen seitens der Kinder ... auf pädagogische Konzepte wie Individualisierung, innere Differenzierung ... Ziel des Projekts war ursprünglich herauszu- finden, wie man als einzelne Lehrkraft möglichst differenzierenden Unterricht trotz der subop- timalen Rahmenbedingungen gestalten kann (mehr dazu in Kap. Lip- owsky/Lotz 2015, S. 158) oder nach Leutner nach den Aspekten Lehrziel, Lehrmethode und Lehrzeit (vgl. deren Lernstand. Einfühlungsver- mögen, Flexibilität und Erfahrung. Oftmals wird He- terogenität nur mit Leistungsunterschieden in Verbindung gebracht, man kann jedoch auch nach dem Geschlecht, den Interessen, den Lerntypen bzw. -wegen, den Stärken und Schwächen etc. <> Auf die Spitze getrieben würde dies bedeuten, für jeden ein- zelnen Schüler und jede einzelne Schülerin ein eigenes, individuelles Lernarrangement zu ge- stalten, damit eine optimale Förderung stattfinden kann. Sie erreichen uns heute zwischen 08:00 und 18:00 Uhr. Häufig wird sogar ein mangelnder Erfolg solcher Maßnahmen auf eben jene notwendigen, aber fehlenden Rahmen- bedingungen unterstellt (vgl. Im Buch gefunden – Seite 93Maßnahmen zur inneren Differenzierung des Unterrichts und zur Individualisierung des Lernens werden als zentrale Strategien für eine adaptive ... Oder wurde mehr Differenzierungs- und Individualisierungsarbeit geleistet, als wahrgenommen wurde? Allgemein ak… Zum einen fehlt der Unterrichtsforschung das passende Einsatz- gebiet, sind Individualisierung und Differenzierung doch in Regelschulen längst nicht so ver- breitet und qualitativ umgesetzt wie angenommen oder erhofft. Differenzierung und Individualisierung stellt sich m.E. 0000125134 00000 n Dabei sollen sowohl aktuelle Forschungserkenntnisse und Studien über die Notwen- digkeit und Wirksamkeit solcher Maßnahmen herangezogen als auch Gelingensbedingungen vor einem theoretischen Hintergrund beleuchtet werden. Differenzierung und Individualisierung im Fachunterricht. Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht Offenes Lernen Theorie und Praxis Geschichtsunterricht findet in heterogenen Gruppen statt: Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Interessen, Lerntempi, Begabungen, Schwächen und Bedürfnisse, sie verfügen über unterschiedliche Lesefähigkeit und Motivation. Auf Seiten der Lernenden werden verschiedene Kompetenzen gefördert, so zum Beispiel das selbstregulierende Lernen. Diese Unsicherheiten resultieren häu- fig aus Unwissenheit, hat man selbst doch zu Schulzeiten wenig Individualisierung oder Diffe- renzierung erlebt und diese Themen auch im Studium nur sehr theoretisch und oberflächlich beleuchtet. Die Frage war nun weniger, wie man derartige Maßnahmen einset- zen kann, sondern eher, wieso es so wenig getan wurde. Klippert 2010 S. 75, ebenso Vock/Gronostaj 2017, S. 83). %%EOF 23 0 obj Eine andere Erschwernis liegt in der Sache selbst: nicht jede Maßnahme führt bei allen Lernenden bzw. Jedes Werkzeug zur Differenzierung und Individualisierung von Fachunterricht kann isoliert für sich eingesetzt werden und verändert die Unterrichtspraxis in heterogenen Lerngruppen. Unter Individualisierung soll in diesem handwerklich-pragmatischen Sinne der Versuch verstanden werden, die gemeinsame Arbeit an einem Thema mit unterschiedlichen, auf die Fähigkeiten und Interessen der Schülerinnen und Schüler verbundenen Aneignungsformen zu verbinden. Individualisierung und Differenzierung – aber wie? Sie können diese hinterher jederzeit in unserer, Alfons, Antolin, Online-Diagnose, Zahlenzorro, Zum Lernen und zur Unterrichtsvorbereitung, Das umfassende Digitalpaket zu Ihrem Lehrwerk. Ein solcher Begriff ist »Individualisierung«. Ein weiteres Problem für die Forschung stellen die Maßnahmen an sich dar: „Einzelne Fördermaßnahmen, die sich gut isoliert untersuchen lassen, greifen in der Regel zu kurz, denn individuelle Förderung verlangt nach komplexeren Lehr-Lern-Arrangements, mit de- nen über einen längeren Zeitraum gearbeitet wird und die in der Regel nicht nur an einzelnen Teilkompetenzen ansetzen.“ (Kunze 2016, S. 25). x��]{��u�\�������k ����#�{w�;a�b�G�;*�)�Ԇ� Neben dieser Einstellung wurde jedoch auch Bereitschaft sich einzusetzen, zu engagieren, sich fortzubilden, zu kooperieren und verschie- dene Persönlichkeitsmerkmale als notwendig bzw. Dazu sollen im weiteren Verlauf die verschiedenen Akteure einzeln in den Blick genommen werden, d.h. die Lehrkraft und der Schüler bzw. Im Buch gefunden – Seite 66In der Abbildung 1 findet sich auch der offene bzw. geöffnete Unterricht, da dieser oftmals mit den Begriffen Differenzierung und Individualisierung ... 26 0 obj Differenzierung, Individualisierung, kooperatives Lernen, Kompetenzorientierung – das sind Stichworte, die in der gegenwärtigen didaktischen Diskussion von größter Bedeutung sind und für Ihre Unterrichtsplanung und -gestaltung eine wichtige Rolle spielen. Leistungsdifferenzierung und Individualisierung ge - hören also zusammen, damit das erfolgreiche Lernen auf unterschiedlichen Wegen zum Erreichen von Schulab - schlüssen für möglichst alle Schülerinnen und Schüler führt. - Publikation als eBook und Buch Im Buch gefunden – Seite 71.4 Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht an einer ... Prinzip der Individualisierung und Differenzierung Das erste Prinzip der ... Dies scheint paradox, sind differenzierende Maßnahmen und Formen geöffneten Unterrichts doch im Prinzip aus dem Wunsch heraus konzipiert worden, auch die Lernenden mit Schwierigkeiten im Unterricht zu erreichen (wobei natürlich auch die Förderung und Orientierung an den leistungsstarken Lernenden nie aus dem Blick geraten darf). Focus 2017)2. Zur Navigation springen Zur Suche springen. Individualisiertes Lernen oder Individualisierter Unterricht ist eine Organisationsform des Unterrichts oder ein Unterrichtsprinzip, bei dem jeder Schüler innerhalb einer Klasse im Sinne der Binnendifferenzierung individuell gefördert und auf seinem jeweiligen Stand abgeholt wird. <]/Prev 150376>> Beide Konzepte zeigen verschiedene Ansätze zur Differenzierung, zum einen nach Lernziel und zum anderen nach Lernzeit, dennoch haben sie eine Konsequenz für die Lehrkraft gemein- sam: es bedarf einer möglichst genauen Diagnose des zu fördernden, individuellen Schülers bzw. Klip- pert 2010, S. 220), jeden möglichen Schulabschluss erreichen. Wie unterscheiden sich die Begrifflichkeiten Individualisierung und Differenzierung … Im Buch gefunden – Seite 58Differenzierung und Individualisierung im Unterricht Klassenunterricht nach dem linearen Prinzip, der sich an der durchschnittlichen Leistungsfähigkeit ... Klippert 2010, S. 220). ihren Lernstand einschätzen kann, eigenständig Aufgaben auswählen kann und Lernzeit aktiv nutzt. 3.3 Welchen Zusammenhang zwischen Individualisierung / Differenzierung und der Förderung der Schreibkompetenz gibt es? Der Einsatz solcher Maßnahmen liegt letztendlich also im Willen der Lehrkraft. ebd.). Heterogenität ist die zentrale Herausforderung, mit der sich Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen konfrontiert sehen. Jedes Werkzeug verändert aber auch das Professionalisierungswissen jener Lehrerinnen und Lehrer, die davon in ihrem Unterricht Gebrauch machen. Für den folgenden Text soll also zwischen Individualisierung als Maßnahme der speziellen, individuellen Orientierung am Einzelnen und Differenzierung in äußerer Form als schulorgani- satorische und innerer Form als methodisch-didaktische und auf den Unterricht bezogene Form unterschieden werden, wobei der Fokus auf Individualisierung und (Binnen-)Differenzierung liegt. Individuelles Fördern 8. Die meisten Lehrkräfte schätzen ihre Klasse nach dem ‚Bauchgefühl‘ aufgrund jah- relanger Erfahrung ein (vgl. Welche Gelingens- und Misslingensbedin- gungen gibt es in ihren Augen? quantitativen Differenzierung auch nach den einzelnen Teilbereichen des integrativen Deutsch als Zweitspracheunterrichts differenzieren und individuell fördern: - Es dauert nur 5 Minuten Trotz der verschie- denen Ergebnisse unterschiedlicher Studien lassen sich einige Gemeinsamkeiten herausarbei- ten: Es profitieren eher leistungsstarke Schüler und Schülerinnen von geöffneten Lernformen, wohingegen leistungsschwächere, ängstliche oder diejenigen mit wenig Vorwissen in geöffne- ten Lernformen benachteiligt werden (vgl. Die damit verbundenen Vorstellungen über die Umsetzung und Ziele sind jedoch bis heute nicht einheitlich. Die Interviews bestanden aus neun Leitfragen, welche dem Gespräch eine gewisse Richtung vorgeben sollten, jedoch auch Raum für darüberhinausgehende oder vertiefende Fragen boten. trailer Um diese Fragen zumindest in Ansätzen beantworten zu können, wurde der Fokus während der Unterrichtsbe- obachtungen auf die Umsetzung der individuellen Förderung gelegt. Wirken Individualisierung und Differenzierung! Im anschließenden dritten Kapitel, also dem zweiten theoretischen Teil, geht es um die Theorie der Schreibkompetenz. Und welche Rahmenbedingungen und Kompetenzen sind in ihren Augen erforder- lich und verfügbar? 0000097653 00000 n dem Schulgesetz, so zieht sich die Schwammigkeit dieser Forderung bis auf schuladministrative Organisationsstruk- turen durch und zuletzt bleibt die einzelne Lehrkraft mit der schnell zu Überforderung führen- den Forderung alleine. Aber Differenzierung heißt keineswegs immer auf das Individuum zugeschnittene Aufgaben parat zu haben, auch verschiedene Lösungswege, Zeitvorgaben, Aufgabenmengen oder Themen sind wie bereits erwähnt Möglichkeiten der Differenzierung und können flexibler eingesetzt werden. Lernen ist ein zutiefst persönlicher, aktiver Aneignungsprozess, auf eigenen, vielfältigen Wegen, die nicht linear verlaufen. Wir setzen Cookies ein um Ihre Benutzererfahrung zu verbessern. �i��P�Ơ�b�R�҆��j!B[BD!T4����R�3�;;gv��~���Q���vf�̜��. Der unterrichtspraktische Wert der Differenzierungsboxen liegt jedoch besonders in den mehr als fünfzig vorgestellten Differenzierungswerkzeugen. 0000001155 00000 n Teilen sie die Meinung, dass Differenzierung ein theoreti- sches Ideal ist, welches in der Praxis nicht umsetzbar erscheint? >> Daher wird im Folgenden hauptsächlich auf die innere Differenzierung oder Binnendifferenzierung eingegangen. Das ermöglicht neue Formen des Unterrichts. Exemplarisch werden zwei … Doch wie sieht der Umgang von ausgebildeten Lehrern und Lehrerinnen und ihre Einstellung zu diesem Thema aus? Mit diesen und … die Einteilung in Grund- und Erweiterungskurse an Gesamtschulen oder Wahlkurse (vgl. 4A ����4 Im Anschluss an diese wurde das Gespräch über einzelne Stunden mit den zuständigen Lehrpersonen gesucht. Heymann 2010, S. 6-11) methodische, mediale, quantitative, quali- tative und inhaltliche Differenzierung (vgl. Eine einfache Definition gibt es dennoch – oder gerade deshalb – nicht: Differenzierung wird für eine ganze Reihe von Maßnahmen rund um die Unterrichtsorganisation und -gestaltung verwendet. 0000092920 00000 n Niggli 2013, S. 38). Individualisierung und Differenzierung als didaktischer Grundsatz Maßnahmen zur Individualisierung und Differenzierung sind in den jeweiligen didaktischen Grundsätzen der Lehrpläne verankert. 24 0 obj Heterogenität ist vielfach ne- gativ und Homogenität positiv konnotiert.

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