Die Projekte sollen die Medienerziehungskompetenz von Eltern und Fachkräften stärken, altersgerechte und gute Medienangebote für Kinder und Jugendliche unterstützen und den kreativen und eigenverantwortlichen Umgang mit Medien fördern. (1) Zuwendungen werden grundsätzlich als Projektförderung nach §§ 23 und 44 BHO zur Deckung von Ausgaben des Zuwendungsempfängers für einzelne abgegrenzte Vorhaben gegeben. Für anteilig oder zeitweise eingesetztes Personal werden die Pauschalen entsprechend der für das Projekt geleisteten Arbeitszeit berechnet. VI.2.1 – VI.2.4 gefördert werden können. Die Rahmenvereinbarung (öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen dem Bundesministerium und dem Verband/der Fachorganisation) dient der längerfristigen Umsetzung gemeinsamer jugendpolitischer Schwerpunkte in der freien Kinder- und Jugendhilfe als Instrument der partnerschaftlichen Planung, Gestaltung und Steuerung sowie als Verfahren der Qualitätsentwicklung. Die kulturelle Jugendbildung wird auf der Bundesebene spartenübergreifend durch Vernetzung sowie die fachliche und fachpolitische Vertretung der Kinder- und Jugendhilfe gestärkt und gesichert sowie darüber hinaus auch gegenüber Partnern in der Kultur- und Bildungspolitik vertreten. drei Seiten je Handlungsfeld). Im Buch gefunden – Seite 8Leistungen der Jugendhilfe Erster Abschnitt. Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, erzieherischer Kinder- und Jugendschutz § 11 Jugendarbeit § 12 Förderung der ... Beratung in Fragen der Partnerschaft, Trennung und Scheidung. Sie erfüllen die fachlichen Voraussetzungen für die geplante Maßnahme. Junge Menschen haben ein Recht auf Bildung und Erziehung, Beteiligung, Förderung und Schutz. Die Kinder- und Jugendhilfe bietet für Familien: Allgemeine Förderung der Erziehung in der Familie. Zudem sollen Erkenntnisse aus der internationalen Forschung sowie die Erfahrungen mit frühkindlichen Bildungs- und Betreuungssystemen und deren Weiterentwicklung in anderen Ländern aufgearbeitet und genutzt werden. Jugend.Hilfen und Förderung Ambulante Jugendhilfen. Kurzbericht des Trägers über die Umsetzung der geförderten Maßnahmen sowie die Ziele und Schwerpunkte seiner Arbeit im Vorjahr (gem. 3. Der Bund hat nach § 83 des Achten Buches Sozialgesetzbuch (Kinder- und Jugendhilfe) – SGB VIII – die Aufgabe, die Tätigkeit der Kinder- und Jugendhilfe anzuregen und zu fördern, soweit sie von überregionaler Bedeutung ist und ihrer Art nach nicht durch ein Land allein wirksam gefördert werden kann. (3) Die Bezuschussung von Reisekosten richtet sich nach BRKG. Dies gilt ebenso für Vereinbarungen zur gegenseitigen Deckungsfähigkeit der Zweckbindungen. drei Seiten). Eine Anhörung entfällt, wenn bei offenkundigem Verstoß gegen die Fördervoraussetzungen eine sofortige Entscheidung geboten ist. Die Erarbeitung von Anregungen und Empfehlungen für die Schaffung von angemessenen Rahmenbedingungen für die Umsetzung der geförderten Vorhaben. überregionale und bundeszentrale Interessenvertretung von Kindern und Jugendlichen über die Infrastruktur auf Bundes-, europäischer und internationaler Ebene. Die HsAG erörtert insbesondere die Entwicklung und Gestaltung des Handlungsfeldes innerhalb des KJP: Dabei ließen die spezifischen Erfahrungen der Mitglieder der HsAG aus ihrer Arbeit innerhalb und außerhalb des KJP ein. III.2 (2) RL-KJP wird als öffentlich-rechtlicher Vertrag (§ 54 VwVfG) geschlossen. 7 ANBest-I. Zur Sicherung und Stärkung der Kinder- und Jugendhilfe werden in allen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe bundeszentrale Verbände und Fachorganisationen gefördert, um deren fachliche und verbandliche Funktionen auf Bundesebene zu unterstützen. Jugendhilfedienst Süd - West. Im Buch gefunden – Seite 163Neben medizinischen Stellen ist die Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe vielleicht die wichtigste Gelingensvariable der MSD-Arbeit. Leider ist aus der Praxis ... Der für Teilnehmende geltende Festbetrag kann auch für Fortbildende/Referierende, Lehrgangsleitende sowie für Mitarbeitende gegeben werden, soweit sie nicht ständig an der Einrichtung tätig sind, an der die Kurse und Arbeitstagungen durchgeführt werden (externe Fortbildende). Funktion und Aufgaben der Zentralstellen werden von Geschäftsstellen von bundeszentralen Verbänden und Fachorganisationen wahrgenommen, die als autonome Akteure und Partner des Bundesministeriums im subsidiären System der Kinder- und Jugendhilfe agieren. Informationen zur Internationalen Förderung durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes (KJP), Jugendwerke und Koordinierungsstellen, zu Europäischen Programmen und Stiftungen sowie Informationsstellen zur EU-Förderung. Die Höhe des Zuschusses hängt von der Art und dem Umfang der Maßnahme ab. (2) Eine Zuwendung kann in begründeten Ausnahmefällen als Vollfinanzierung bewilligt werden, wenn die Erfüllung des Zwecks in dem notwendigen Umfang nur bei Übernahme sämtlicher zuwendungsfähiger Ausgaben durch das Bundesministerium möglich ist. Davon unberührt bleibt die Verpflichtung des Zuwendungsempfängers, alle Belege mindestens fünf Jahre nach Vorlage des Verwendungsnachweises (gem. Der Kinder- und Jugendplan (KJP) ist das zentrale Instrument des Bundes zur Erfüllung dieser Aufgaben auf dem gesamten Gebiet der Kinder- und Jugendhilfe. Sonstige Aktivitäten sind Aktivitäten, die aufgrund ihrer Art und Umstände nicht nach den Nr. bundeszentrale Kooperation mit der Fachkräfteausbildung. Die Mitwirkung bei der Formulierung der Verfahren und Zielstellungen für die Fortentwicklung des Handlungsfeldes sowie des KJP-Leitbildes. (3) Zur Weiterentwicklung des KJP bildet das Bundesministerium aus Vertreterinnen und Vertretern der handlungsfeldspezifischen Arbeitsgruppen eine gesonderte Arbeitsgruppe. Unterarbeitsgruppen können eingerichtet werden. Kinder- und Jugendpolitik steht vor der Aufgabe, den Jugendmedienschutz zu modernisieren, damit er neue Medienentwicklungen berücksichtigt, international anschlussfähig ist und im Familienalltag besteht. Dem Nachweis ist eine tabellarische Belegübersicht beizufügen, in der die Ausgaben nach Art und in zeitlicher Reihenfolge getrennt aufgelistet sind (Beleglisten). Sofern eine Erörterung grundsätzlicher und übergreifender Themen mit allen Akteuren eines Handlungsfeldes geboten erscheint, können handlungsfeldbezogene Trägerkonferenzen durchgeführt werden. Sofern die Vorlage von Verteilvorschlägen mit einer Trägergruppe vereinbart ist, wird dieser bei der Festlegung der Höhe der Zuwendungen berücksichtigt. Dies stellt besondere Anforderungen an die Unterstützung von Familien und Fachkräften in der Medienerziehung sowie an die Zukunftsfähigkeit des Jugendmedienschutzes. VI.2 sind die entsprechenden KJP-Formblätter sowie Beleglisten vorzulegen. Begegnungen in D[*])) pro TN/Tag, nach Nr. Eine abschließende Prüfung der tatsächlichen Förderungsfähigkeit erfolgt durch die Fachkräfte der Jugendpflege. Die Förderung erfolgt als Zuschuss. Sie hat zum Ziel, demokratisches Bewusstsein und politische Teilhabe von jungen Menschen zu fördern und sie zu befähigen, einen Beitrag zur Weiterentwicklung der demokratischen Kultur zu leisten. 2. Über den KJP werden insbesondere Maßnahmen in den folgenden Bereichen gefördert: Die politische Jugendbildung vermittelt jungen Menschen durch vielfältige Themen und Angebote Kenntnisse über politische Zusammenhänge und zeigt ihnen Möglichkeiten der Mitwirkung an gesellschaftspolitischen Prozessen. 5. VI.1 (2) gewährt werden. (2) Begegnungen von Kinder- und Jugendgruppen und Workcamps dauern mindestens fünf Tage und höchstens 30 Tage. In allen Bereichen werden über geförderte Maßnahmen Anregungen für eine Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe gegeben. Kurzbericht des Trägers und Austausch über die im laufenden Jahr geförderten und vereinbarten Schwerpunkte sowie zu den darüber hinaus stattfindenden verbandlichen Aktivitäten (Verlaufskontrolle). In den Jahresplanungsgesprächen werden vor dem Hintergrund der in den Vorjahren gemeinsam vereinbarten inhaltlichen Ziele die Sachberichte ausgewertet, der Umsetzungsstand der geförderten Maßnahmen erörtert und weitere für die Förderung vorgesehene Ziele und Schwerpunkte beraten und festgelegt. Identifizierung von Themen oder Fragestellungen zur weiteren Behandlung in der handlungsfeldspezifischen Arbeitsgruppe (HsAG) oder der handlungsfeldübergreifenden Arbeitsgruppe (HüAG). Es gilt die Kooperation zu befördern. „Kinderschutz“ – Was sagen die Bundestagsfraktionen zu kinder- und jugend(hilfe)politischen Themen? Lesen Sie hier News zu aktuellen Ausschreibungen für Fördermittel. Inhaltsverzeichnis: [...]. Großveranstaltungen (beispielsweise Jugendtreffen, Konferenzen, Bundeslager, Fachtagungen) sind Veranstaltungen im In- oder Ausland mit mindestens 100 Teilnehmenden. Durch das vereinfachte Antragsverfahren entfallen i.d.R. Die Zentralstelle fungiert als zentraler Ansprechpartner für das Bundesministerium, die Bewilligungsbehörden (1) und die Letztempfänger. Impulse, Anregungen und Erprobungen von Leistungssettings bzw. Die Träger der Kinder- und Jugendhilfe sollen verstärkt solche jungen Menschen in Deutschland an internationale Projekte heranführen, die sonst kaum Möglichkeiten für entsprechende Erfahrungen haben. 5 Millionen für Schulen in Entwicklungsländern, Neue Regelungen für mehr Partnerschaftlichkeit und weniger Bürokratie, Bundesregierung legt Sozialbericht 2021 vor, Von allein erziehenden Eltern und Bildungserfolg, Frühe Hilfen und Psychiatrie Hand in Hand – Neues Forschungsvorhaben startet, Wie stationär Betreute aufwachsen und selbstständig werden, Pädagogische/-r Mitarbeiter/-in Jugendsozialarbeit FEZI, Staatlich anerkannte/-r Heilerziehungspfleger/-in bzw.
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